Newsletter 10 | 2020

der Regierungsentwurf für ein Jahressteuergesetz 2020 liegt vor – mit interessanten Neuregelungen gerade im Bereich der Einkommensteuer. So gibt es z. B. beim steuermindernden Investitionsabzugsbetrag praxisrelevante Modifikationen.

• Alleinerziehende Steuerpflichtige, die im gemeinsamen Haushalt mit ihrem Kind leben, erhalten auf Antrag einen Entlastungsbetrag nach § 24b Einkommensteuergesetz. Während das Bundesfinanzministerium diesen Betrag im Trennungsjahr der Eheleute nicht gewähren will, hat das Finanzgericht Niedersachsen einen zeitanteiligen Abzug zugelassen. Das letzte Wort hat nun der Bundesfinanzhof.
  • Dauerhafte Verluste aus der Vermietung von Ferienwohnungen werden nur berücksichtigt, wenn die ortsübliche Vermietungszeit nicht erheblich unterschritten wird. Zu diesem Kriterium liefert die aktuelle Rechtsprechung neue Erkenntnisse.
  • Die Fortführung einer freiberuflichen Tätigkeit in geringem Umfang ist für eine steuerbegünstigte Praxisveräußerung unschädlich. Erfreulich, dass sich die Finanzverwaltung nun der Meinung des Bundesfinanzhofs gebeugt hat, wonach eine geringfügige Tätigkeit auch die Betreuung neuer Mandate umfassen kann.

Aktueller Hinweis: Für die Seite 4 des Newsletters möchten wir ergänzend darauf hinweisen, dass die aufgeführten Regelungen zum Kurzarbeitergeld, zu den Überbrückungshilfen, zur Aussetzung der Insolvenzantragspflicht, zum Zugang zur Grundsicherung sowie zum Kinderkrankengeld inhaltlich unverändert bereits vom Bundeskabinett beschlossen wurden bzw. in die entsprechenden Gesetzgebungsverfahren überführt wurden. Über Aktualisierungen und Updates hierzu werden wir Sie selbstverständlich in unseren kommenden Newsletter-Ausgaben auf dem Laufenden halten.

Diese und weitere interessante Informationen finden Sie in der Ausgabe für Oktober 2020.